Zilly und der Riesenkürbis

Autoren
Illustrator
Korky Paul
Übersetzer
Herbert Günther
Ulli Günther
Verlag
Beltz und Gelberg

Zusammenfassung zu “Zilly und der Riesenkürbis”

Zauberin Zilly hat es nicht leicht. Da sie so gerne Gemüse isst, muss sie jeden Samstag auf ihrem Hexenbesen mit Kater Zingaro zum Wochenmarkt fliegen und Nachschub einkaufen. Leider gestaltet sich der Rücktransport immer etwas schwierig und es fallen schonmal Tomaten und Rosenkohl aus luftiger Höhe auf die Marktbesucher und ihre Stände. So kann es nicht weitergehen, denkt sich Zilly und will fortan einfach ihr eigenes Gemüse anbauen. Weil die Pflanzen aber so lange brauchen, um zu wachsen und um etwas gegen die Raupen, Schnecken, und Hasen zu unternehmen, die Gefallen am neuen Grün gefunden haben, greift die Zauberin zu ihrem Zauberstab. Die Pflanzen sollen schneller wachsen. Das tun sie dann auch, aber nicht ganz so, wie Zilly sich das vorgestellt hatte…

Wichtige Charaktere

  • Zilly, die Zauberin
  • ein Riesenkürbis
  • ein riesiger Kohlkopf
  • eine Monsterraupe
  • Kater Zingaro

Zitate

„‚Dreimal doofe Besenstiele!‘, schimpfte Zilly. Aber dann hatte sie eine gute Idee. ‚Ich baue mein eigenes Gemüse an‘, sagte sie. Und sie machte sich an die Arbeit und legte ein großes Gemüsebeet in ihrem Garten an. Zingaro half.“

„Sie schaute aus dem Fenster. Aber es war kein Unwetter. Es war Zillys Garten. Das Gemüse war so schnell gewachsen, dass es alle Fenster überwucherte.“

Alle Bände der Zilly Reihe

Zilly, die Zauberin
Zilly im Winter
Zilly fliegt wieder
Zilly und der Zauber-Computer
Zilly und ihr Zauberstab
Zilly und der kleine Drache
Herzlichen Glückwunsch, Zilly!
Zilly und der Fliegende Teppich
Zilly im Weltraum
Zilly und der Riesenkürbis
Zilly und der echte Dinosaurier
Zilly macht Ferien
Zilly und der böse Roboter

Links

Leseprobe (PDF) im englischen Original
Englischsprachige Website zu den Büchern

Persönliche Bewertung

Ideenreicher und kreativer Lesespaß passend zu Halloween oder Erntedank

5 von 5

Wie nicht anders gewohnt, verzaubert das Duo Paul/Thomas seine Leser auf ein Neues mit einer Geschichte um die Zauberin Zilly. Was es dazu braucht sind kreative Ideen und verrückte Wendungen und die nicht zu verwechselnden Illustrationen im typischen Korky Paul Stil. Beides hat dieses Buch.

Autorin Thomas schafft es mit der Figur der Zilly, Kinder mit auf eine lustige und spannende Reise in die Welt des Gärtnerns zu nehmen. Hier werden Kinder mitfiebern, was wohl als nächstes passiert und sich über die Einfälle der Zauberin amüsieren und staunen. Neben ihrem reinen Spaß- und Spannungscharakter hat die Geschichte aber noch zahlreiche Aspekte, über die man mit Kindern reden kann: Das Essen von Gemüse (eine Identifikationsfigur wie Zilly mag Gemüse!), den Anbau und das Wachstum der Pflanzen (Stichwort: Gärtnern mit Kindern), Ungeduld oder kreative Lösungsansätze wie z.B. das Verschenken von überzähligen Dingen (Zilly verkauft den Kürbis nicht). Selbst Ironie kann man anhand von Zingaros Nicht-Hilfe beim Gemüseanbauen erklären!

Kongenial nimmt Korky Paul die Vorlage von Thomas auf und arbeitet mit ihr in seiner ihm eigenen schelmischen Art (da fällt einem Astronauten schonmal ein Kürbis auf den Kopf). Neben dem bekannten Getier, welches sich immer durch die Bilder der Zilly-Bücher wimmelt, haben in dieser Geschichte außerdem Schnecken, Raupen und Kaninchen ihren Auftritt. Es ist eine wahre Freude, sich die Gesichtsausdrücke anzuschauen, die Paul ihnen gezeichnet hat. Selten hat man Kaninchen grimmiger und erboster dargestellt gesehen, wenn sie beim Abknabbern der Gemüsepflanzen gestört werden. Darüber hinaus ist die Darstellung der männlichen Zauberer sehr erfrischend. Sie sehen nämlich genau so gekleidet aus wie die weiblichen (tragen also Rock und Absatzstiefel), und unterscheiden sich lediglich durch einen Bart im Gesicht. Wie so vieles in seinen Bildern erkennt man vieles erst beim zweiten oder dritten Blick. Paul zeichnet sich einfach selbst beim Zeichen von Zilly ins Bild, die ihm Porträt steht – einfach genial!

Fazit

Ein gelungener Band zum Thema Gärtnern mit viel Witz, Verrücktheit und Kreativität in Wort und Bild. Wer Zilly nicht kennt, sollte diesen Umstand schnellstmöglich ändern – dem typischen Zilly-Charme kann man nicht widerstehen!

Originaltitel
Winnie's Amazing Pumpkin
ISBN10
3407794150
ISBN13
9783407794154
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren