Zilly und der Fliegende Teppich

Autoren
Illustrator
Korky Paul
Übersetzer
Herbert Günther
Ulli Günther
Verlag
Beltz und Gelberg

Zusammenfassung zu “Zilly und der Fliegende Teppich”

Die Zauberin Zilly hatte Geburtstag und setz sich nun an die Dankeschön-Briefe für die vielen Geschenke. Schwierig ist es nur mit dem Dankesschreiben an ihre Schwestern Wanda, Wilma und Wendy, denn von ihnen bekam sie einen fliegenden Teppich, mit dem nichts anzufangen ist. Nachdem er nur Chaos gestiftet hatte, verschnürte Zilly ihn und sperrte ihn in die Besenkammer. Nun möchte sie ihm noch eine Chance geben und holt ihn wieder hervor. Bevor sie sich ihm widmen kann, klingelt es jedoch an der Haustür und so lässt sie ihn unbeaufsichtigt. Kater Zingaro lässt sich in der Zwischenzeit zum Schlafen auf dem gemütlichen Teppich nieder, und so hebt der Teppich zusammen mit dem Kater ab. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, denn Zilly versucht den ungehorsamen Teppich auf ihrem Besen zu erreichen und Zingaro zu retten…

Wichtige Charaktere

  • Zilly, die Zauberin
  • der Fliegende Teppich
  • Kater Zingaro

Zitate

„Zilly holte alles aus ihrem Besen heraus, doch der Zauberteppich war schneller. Er wutschte über den Glockenturm und unter der Brücke hindurch. Zilly düste hinterher. ‚Halt dich gut fest, Zingaro!‘, rief sie. ‚Miiau!‘ rief Zingaro.“

Alle Bände der Zilly Reihe

Zilly, die Zauberin
Zilly im Winter
Zilly fliegt wieder
Zilly und der Zauber-Computer
Zilly und ihr Zauberstab
Zilly und der kleine Drache
Herzlichen Glückwunsch, Zilly!
Zilly und der Fliegende Teppich
Zilly im Weltraum
Zilly und der Riesenkürbis
Zilly und der echte Dinosaurier
Zilly macht Ferien
Zilly und der böse Roboter

Links

Leseprobe (PDF) im englischen Original
Englischsprachige Website zu den Büchern

Persönliche Bewertung

Großartiges Hexen-Bilderbuch mit wunderschönen detailverliebten Illustrationen

5 von 5

Schon auf den ersten Seiten dieses Bilderbuches fällt auf, dass die Illustrationen in der Geschichte etwas ganz Besonderes sind: Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, witzige Details zu finden und kleine Krokodile und Drachen kennenzulernen, die ein wenig an Sven Nordqvists in den Illustrationen versteckte Mucklas erinnern. Charmant sind das Hexenhaus und seine Bewohner, die vielen Spinnen und anderen Krabbelwesen gezeichnet. Auch an Aktualität fehlt es nicht in der Geschichte: So sitzt Hexe Zilly an einem Computer, der (männliche) Briefträger-Zauberer trägt einen langen weißen Bart, einen Rock und Absatzstiefel (ja, warum denn auch nicht?!) und unter der Gruppe Hexen, über die Zilly und Teppich hinwegfliegen, befinden sich Hexen verschiedener Hautfarbe sowie eine Hexe in einem Rollstuhl, denn schließlich sind auch Hexen so verschieden wie die Menschen.

Fazit

Ein Bilderbuch, das Spaß macht und in dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt!

Originaltitel
Winnie's Flying Carpet
ISBN10
3407794312
ISBN13
9783407794314
Dt. Erstveröffentlichung
2011
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren