Zilly im Weltraum

Autoren
Illustrator
Korky Paul
Übersetzer
Herbert Günther
Ulli Günther
Verlag
Beltz und Gelberg

Zusammenfassung zu “Zilly im Weltraum”

Zilly, die Zauberin hat Sehnsucht nach den Sternen. Gerne beobachtet sie in der Nacht den Weltraum mit ihrem riesigen Fernrohr. Eines Nachts reicht ihr das Beobachten aber nicht mehr aus und sie beschließt selber zu den Sternen zu fliegen. Um dort hin zu kommen, zaubert sie sich einfach eine Rakete. Schnell sind Picknickkorb und Hexenbuch eingepackt und Kater Zingaro muss natürlich auch mit, obwohl ihm das Vorhaben nicht ganz behagt. Nach einigen Turbulenzen während des Flugs landen die beiden zum Picknick auf dem Mars. Doch auf dem löchrigen Planeten kriegen schnell ganz besonders hungrige Bewohner Wind von den beiden Besuchern…

Wichtige Charaktere

  • Zilly, die Zauberin
  • Kater Zingaro
  • Weltraumhasen

 

Zitate

„Zilly, die Zauberin, beobachtete mit ihrem Fernrohr gern den Nachthimmel. Er sah unermesslich groß, dunkel und geheimnisvoll aus.“

„Und siehe da, auf dem Dach stand eine Rakete. Zilly packte ihren Picknickkorb, holte ihr großes Zauberbuch – für alle Fälle – und kletterte mit Zingaro die Leiter hinauf.“

Alle Bände der Zilly Reihe

Zilly, die Zauberin
Zilly im Winter
Zilly fliegt wieder
Zilly und der Zauber-Computer
Zilly und ihr Zauberstab
Zilly und der kleine Drache
Herzlichen Glückwunsch, Zilly!
Zilly und der Fliegende Teppich
Zilly im Weltraum
Zilly und der Riesenkürbis
Zilly und der echte Dinosaurier
Zilly macht Ferien
Zilly und der böse Roboter

Links

Leseprobe (PDF) im englischen Original
Englischsprachige Website zu den Büchern

Persönliche Bewertung

Ein spaßig-abenteuerliches Weltraumpicknick für kleine und große Sternengucker!

5 von 5

Das Schöne am Duo Thomas/Paul sind ihre positive Verrücktheit und Kreativität. Sind die Geschichten der Zauberin Zilly doch im Groben immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, schaffen es Autorin und Illustrator mit eben diesen Eigenschaften immer wieder aufs Neue zu überzeugen.

In diesem Fall hat es Zilly in den Weltall verschlagen. Das allein reicht nicht aus für eine „typische“ Zilly-Geschichte. Daher lässt Thomas sie einfach auf dem Mars picknicken, wo sie von schrottfressenden Weltraumhasen angegriffen werden. Den Rest besorgt Korky Paul mit seinem unvergleichlichen Illustrationsstil. Den Bildern sieht man förmlich die kindliche Freude seines Erschaffers an. Hier eine Eule, dort ein paar Augenpaare und die bekannten Wuseltiere. Die Rakete fliegt gleich samt Wäscheleine und dazugehöriger Unterwäsche ins All und wird stilecht mit einem Seil an einem Felsen festgemacht. Neben dem Haus der Zauberin, das immer wieder faszinierend anzuschauen ist, besteht das Highlight dieses Bandes sicherlich in den Raketenbildern. Zwei davon sind so groß, dass sie horizontal gezeichnet wurden und man beim Betrachten das Buch um 45 Grad drehen muss. Wenn man sich die im Paul-Stil gezeichnete Rakete so ansieht, versteht man, weshalb Kater Zingaro lieber seine Augen mit den Pfoten bedeckt und fühlt mit ihm, wenn er sich ängstlich fragen muss, wie so etwas überhaupt fliegen kann. Natürlich hat Paul sich, wie man es von ihm kennt, mit Sternenbildern in seinem Schriftzug im Buch selber verewigt.

Fazit

Die Geschichte ist für die Zielgruppe überaus spannend geschrieben und punktet wie gewohnt mit Kreativität, Zaubersprüchen und lautmalerischer Typografie, etwa wenn die Rakete abhebt. Die Kinder werden es mit Lachsalven belohnen. Durch die Abbildung von Planeten mit Namen und Symbolen kann das Buch sogar sinnvoll für einen ersten spielerischen Einstieg in das Thema Weltall genutzt werden. Ein lehrreiches, lustiges und verrücktes Abenteuer, welches junge und junggebliebene Menschen sicher nicht nur einmal zur Hand nehmen werden!

Originaltitel
Winnie in Space
ISBN10
3407794525
ISBN13
9783407794529
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren