Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung

Autoren
Illustrator
Almud Kunert
Verlag
Thienemann Verlag

Zusammenfassung zu “Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung”

Till Wiesentroll fühlt sich einsam und beschließt seine Freunde zu einem Fest auf seine Wiese einzuladen. Er lädt seine Nachbarin die Waldelfe ein, den Nebeltroll mit seinem Ballon, den Wasserfalltroll mit seinem Wasserschlauch und den Eistroll mit seinem Schlitten. Auch seinen Freund den großen Bergtroll Gonnerdroll möchte er einladen. Seine anderen Freunde haben jedoch Angst vor dem großen Troll und fürchten er könnte ihnen böse sein, seit sie damals versuchten ihn zu vertreiben, als Till Wiesentroll wegen seines lauten Donnerns nachts nicht schlafen konnte. So reden sie Till ein der Bergtroll passe nicht zu ihnen, bis dieser ihnen glaubt. Nur die Waldelfe hat keine Vorbehalte gegen den großen und lauten Troll.

Till bereitet sich auf die Party vor, stellt für jeden Gast sein Lieblingsessen bereit und schmückt die Wiese mit Glühwürmchen. Die Feierlaune ist ihm jedoch etwas verdorben, da sein großer Freund fehlen wird. Die Freunde beginnen ausgelassen zu feiern, bis jedoch ein Unwetter heraufzieht und sie sich in Tills Höhle flüchten müssen. Als ein Baum vor die Tür fällt, sitzen sie fest. War der Bergtroll schuld am Unwetter oder wird er ihnen helfen zu entkommen?

Wichtige Charaktere

  • Till Wiesentroll
  • die Waldelfe
  • der Nebeltroll
  • der Eistroll
  • der Wasserfalltroll
  • Gonnerdroll, der Bergtroll

Alle Bände der Till Wiesentroll Reihe

1. Till Wiesentroll
2. Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung
3. Till Wiesentroll und die Rettung des Riesen

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Aufwändig illustriertes Buch aus der Welt der Trolle

5 von 5

„Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung“ ist einfach und verständlich geschrieben und wunderschön illustriert. Die Sprache wirkt jedoch trotz ihrer Einfachheit nie zu simpel und vermag die passende Atmosphäre zur märchenhaften Geschichte zu schaffen. Ein gelungenes Buch für alle Kinder, die gern von Elfen und Trollen lesen und sich von phantasievollen Geschichten mitreißen lassen.

Fazit

Wunderschönes Bilderbuch für Erstleser oder zum Vorlesen, in kurze Kapitel unterteilt und mit durchgängig mit liebevollen farbigen Bildern illustriert. Ein märchenhaftes Buch für kleine Leseanfänger.

ISBN10
352217979X
ISBN13
9783522179799
Dt. Erstveröffentlichung
2008
Gebundene Ausgabe
108 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 6 Jahren