Rutzlibutz bei den Krokodilen

Autoren
Illustrator
Vanessa Riecke
Verlag
Monster Salat

Zusammenfassung zu “Rutzlibutz bei den Krokodilen”

Was machen Kinder wenn sie hitzefrei bekommen? Ernstli und Vreneli aus dem Dorf Allwil besuchen natürlich ihre beste Freundin, die Hexe Rutzlibutz! Rutzlibutz ist zwar schon steinalt, aber im Herzen noch so jung wie die beiden Kinder. Da die nicht so recht wissen, was sie machen sollen, schlägt sie ihnen vor, mit ihr im fernen Polumba auf Krokodilen zu fliegen. Nach anfänglicher Skepsis willigen die Kinder ein und befinden sich schon auf dem Weg in ihr nächstes Abenteuer…

Wichtige Charaktere

  • Hexe Rutzlibutz
  • Ernstli und Vreneli
  • Krokodile
  • die Leute von Polumber

Zitate

„Die Kinder lachen: ‚Rutzlibutz, Polumba gibt’s doch gar nicht. Dir ist wohl die Hitze zu Kopf gestiegen.‘ Aber die Hexe bleibt dabei: ‚Selbstverständlich gibt es Polumba. Vielleicht hat es keine Bushaltestelle, aber Hexenbesen können allemal hinfliegen. – Also was ist nun? Habt ihr Lust, in Polumba Krokodile zu fliegen?‘ ‚Na klar!‘ Die Kinder sind begeistert.“

„‚Unheimliche Dinge geschehen hier, sage ich euch! Auf den Krokodilen sitzen Menschen! Und der Pfeil, den ich hochgeschossen habe, ist zurückgekommen und hat mich getroffen.‘ Das wollen die anderen mit eigenen Augen sehen. Gemeinsam schleichen sie geduckt durchs hohe Gras.“

Alle Bände der Rutzlibutz Reihe

Rutzlibutz und Schwarznase
Rutzlibutz bei den Krokodilen
Rutzlibutz und Petulia
Kritzlibutz – Ein zauberhaftes Malbuch

Links

Leseprobe (beim Verlag)
Website zu den Büchern mit Spielen (beim Verlag)

Persönliche Bewertung

Phantasievoll-verrückter Ausflug zum Krokodilfliegen mit pfiffigen Illustrationen

5 von 5

Auch das zweite Buch über die Hexe Rutzlibutz konnte bei gleichbleibender Qualität vollends überzeugen. Zwar fehlt diesmal der böse Zauberer Schwarznase, aber sein Fehlen wird durch die fliegenden Krokodile und Bewohner Polumbas spielerisch kompensiert. Es ist herrlich, wenn einen die Wurst essenden Krokodile an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann eines gewissen Ottfried Preußlers erinnern und zugleich ein Beweis dafür, dass Phantasie nicht altert. Denn diese lustige Geschichte wurde immerhin schon vor über 30 Jahre erfunden und erzählt. Wie das sein kann, ist in der Bewertung des ersten Buchs nachzulesen.

Die Illustratorin Vanessa Rieke erweckt Rutzlibutz und ihre Umgebung in gewohnt kreativem Collagenstil, bei dem unter anderem auch Landkarten verwendet wurden. Durch die Fülle an Details muss man das Buch schon mehrmals lesen, möchte man nichts verpassen. Es gibt z.B. ein Wiedersehen mit den Eichhörnchen, der Hexenbesen wird mit Hilfe einer Schildkröte von Mäusen als Wippe umfunktioniert und die Eule schläft gut getarnt in einem Baum mit ihrem Teddy unter den Flügeln. Besonders in Polumba werden neben der Hauptgeschichte im Sven-Nordquist-Stil kleinere Anekdoten im Bild von den Mäusen und den exotischen Vögeln erzählt. Die liebevoll gestaltete Flughafenszene erinnert schon fast ein wenig an ein Wimmelbild, so viel gibt es hier zu entdecken. Selbst die schweizer Nationalflagge wurde im Buch untergebracht.

Eine nette Nebenerscheinung bei den Rutzlibutz-Büchern ist die Herkunft des Autors. Durch sie erfährt man nämlich wie bestimmte Begriffe, z.B. ein Taschentuch oder ein Abendessen auf schweizerisch heißen. Ganz besonders an dieser Geschichte ist sicherlich, neben der vielen Kreativität, das farbenfrohe Chamäleon, welches die Illustratorin fast auf allen Seiten, die in Polumba spielen, gut getarnt versteckt hat. Da ist es auch nicht weiter schlimm, das eine Tasse zu Beginn in der Luft schwebt und die Krokodile am Ende nicht auf die beschriebenen Stühle gesetzt wurden.

Fazit

Ein frohes, phantasievolles Bilderbuch für junge und junggebliebene Leser mit dem gewisssen Rutzlibutz-Charme.

ISBN10
3033025005
ISBN13
9783033025004
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren