Leichter leben mit den Peanuts

mit einem Vorwort von Bill Cosby

Autoren
Illustrator
Charles M. Schulz
Übersetzer
Matthias Wieland

Zusammenfassung zu “Leichter leben mit den Peanuts”

„Leichter leben mit den Peanuts“ erscheint in der Reihe Peanuts Mini als quadratisches gebundenes Büchlein, in dem kurze Episoden und Zitate aus den verschiedenen Peanutsgeschichten zusammengetragen wurden. Nach einem vierseitigen Vorwort von Bill Cosby aus dem Jahr 2004, in dem er einen kurzen Überblick über Charles M. Schulz‘ Leben gibt und in einführenden Worten den Inhalt des Buches zusammenfasst, fassen die Kapitel die Zitate zu zehn Schwerpunkten zusammen: Lebensphilosphie, Selbstvertrauen, Das eigene Wohlergehen, Selbständigkeit, Umgang mit Menschen, Weitsicht, Weisheit, Mühsal, Liebe und die kleinen Kuriositäten des Lebens. Jedes Kapitel beginnt mit einem passenden Comicstrip aus drei zusammenhängenden Panels. Anschließend gibt es pro Doppelseite jeweils ein Zitat mit der passenden Zeichnung eines Charakters der Peanuts.

Wichtige Charaktere

  • Snoopy
  • Woodstock
  • Charlie Brown
  • Linus
  • Lucy
  • Sally
  • Marcie
  • Peppermint Patty
  • Schroeder

Zitate

„‚Es ist völlig unnötig zu bellen, wenn man eigentlich gar nichts zu sagen hat.‘
(Snoopy)“

„‚Wenn man es als Einzelner mit dem System aufnimmt, hat man für gewöhnliche das Nachsehen.‘
(Charlie Brown)“

„‚Staatliche Bildung kann einen ganz schön verderben!‘
(Linus)“

Alle Bände der Reihe Peanuts Mini

Charlie Brown und die Peanuts
Freunde fürs Leben
Fröhliche Weihnachten!
Ich hab Dich lieb
Leichter leben mit den Peanuts
Linus und die Peanuts
Lucy und die Peanuts
Snoopy und die Peanuts

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Großartiges kompaktes Geschenkbuch voller hintergründiger Peanuts-Weisheit

5 von 5

Charles M. Schulz und seine Peanuts sind nicht umsonst sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beliebt. Einzigartig sind sein Humor und seine zeitlose Weisheit, seine eigenwilligen und liebenswerten Charaktere und sein zeichnerisches Talent, das mit Hilfe weniger, für ihn charakteristischer Striche ausdrucksstarke Szenen und Figuren erschafft. Dieses Buch kann als reines Unterhaltungsbuch gelesen werden, denn zum Schmunzeln gibt es genug Anlass: Die mitunter naiven aber deshalb so wertvollen Ansichten der Peanuts, die teilweise absurd erscheinenden Zitate. Doch ebenso kann „Leichter leben mit den Peanuts“ als kleiner Lebensratgeber verstanden werden, der Ratschläge und Weisheiten zu verschiedenen Lebenslagen bereithält, über die es sich zu Philosophieren und die es sich anzuwenden lohnt.

Fazit

Ein Geschenkbuch zum Aufmuntern, zum Philosophieren und Schmunzeln. Die Peanuts sind immer wieder unvergleichlich!

ISBN10
3551728933
ISBN13
9783551728937
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe:
128 Seiten