Kuss des Tigers

Eine unsterbliche Liebe

Autoren
Übersetzer
Beate Brammertz
Verlag
Heyne Verlag

Zusammenfassung zu “Kuss des Tigers”

Kelsey hat gerade die Schule abgeschlossen und möchte sich in den Ferien ein wenig Geld verdienen. Durch einen Zufall gerät sie als Aushilfe und Kassiererin an einen kleinen Zirkus, der gerade in dem Städtchen zu Gast ist. Schnell freundet sich Kelsey mit allen an, vor allem jedoch mit der Hauptattraktion des Zirkus, mit einem weißen Tiger (mit strahlend blauen Augen), zu dem das Mädchen sich ganz eigentümlich hingezogen fühlt. Genau am 18. Geburtstag des Mädchens taucht Mr. Kadam im Zirkus auf, der den weißen Tiger im Auftrag eines reichen Mäzens kaufen will, um ihn zurück nach Indien zu bringen und dort in die Freiheit eines Nationalparks zu entlassen. Und Mr. Kadam bittet Kelsey, ihn und den Tiger zu begleiten, denn er selber wird in Indien nicht genügend Zeit haben, sich um den schönen weißen Tiger zu kümmern. Ehe Kelsey sich versieht, sitzt sie zusammen mit Kadam in einem ausgesprochen luxuriös ausgestatteten Flugzeug. Zuvor hat sie sich noch von ihren Pflegeeltern verabschiedet, bei denen sie lebt, seit ihre eigenen Eltern bei einem Autounfall umkamen.

In Indien angekommen, verläuft die Reise in den Nationalpark nicht ganz so unproblematisch wie Mr. Kadam es eigentlich versprochen hat. Plötzlich ist der Lastwagen weg und Kelsey findet sich allein mit dem weißen Tiger im indischen Dschungel wieder. Dann verwandelt sich der Tiger auch noch in einen wunderschönen jungen Mann, der Ren genannt werden möchte und eigentlich ein Prinz aus dem 17. Jahrhundert ist und genau wie sein Bruder Kishan mit einem Fluch belegt wurde, der ihn in einen Tiger verwandelte. Kelsey ist geschockt, fühlt sich aber Ren (vor allem in seiner Gestalt als weißer Tiger) so nahe, dass sie auf jeden Fall helfen will, den Fluch, der auf dem Prinzen liegt, aufzulösen. Also begeben die beiden sich (unter tatkräftiger Unterstützung von Mr. Kadam) auf eine lange abenteuerliche Reise. Es gibt viele Gefahren zu überstehen und viele Rätsel zu lösen. Statuen in Tempeln werden lebendig, eine Kobra wird zu einem goldenen Armband, Sinnestäuschungen verwirren die beiden, eigentümliche Affen jagen sie und komische Nadelbäume bringen sie fast um. Und sie begegnen Kishan, Rens Bruder, der diesem vor dreihundert Jahren die Frau abspenstig machte. Nur – anders als Ren ist Kishan ein schwarzer Tiger gewesen, beziehungsweise ist es immer noch. Am Ende gelingt es Ren und Kelsey die goldene Frucht zu finden – das hebt zwar nicht den Fluch auf, verlängert die Mensch-Sein-Zeit der beiden Tiger aber ungemein, von 24 Minuten täglich (aber nur wenn sie nicht in Gefangenschaft sind) auf immerhin sechs Stunden. Was es mit dem ‚Kuss des Tigers‘ auf sich hat, möge der geneigte Leser jedoch selbst herausfinden.

Wichtige Charaktere

  • Dhiren, Ren genannt, ein weißer Tiger und indischer Prinz
  • Kishan, ein schwarzer Tiger und indischer Prinz
  • Kelsey Hayes, ein junges, mutiges und schönes amerikanisches Mädchen
  • Mr. Kadam

Zitate

„‚Okay, Ren, ich tu`s. Aber das ist wirklich, wirklich widerlich. Ich werde den ganzen Weg laufen, rechne nicht damit, dass ich auf dich warte.‘ Ich nahm Anlauf, hielt die Fackel fester umklammert und sprintete los. Meine Augen zu Schlitzen verengt, rannte ich mit zusammengekniffenen Lippen und innerlich kreischend los. Ich lief so schnell wie möglich durch den Gang und hätte mehrmals fast den Halt verloren, als meine Stiefel über mehrere Käfer gleichzeitig stolperten und sie zermalmten. Ein entsetzliches Bild blitzte in meinem Kopf auf: ich mit dem Gesicht nach unten zwischen den Krabbeltierchen liegend. Ich musste unbedingt das Gleichgewicht halten. Es fühlte sich an, als würde ich über eine gigantisch große Luftpolsterfolie laufen, und bei jedem Schritt knackten mehrere riesige, mit Saft gefüllte Noppen auf. Die Rieseninsekten zerbarsten wie Ketchup-Beutel und spritzten grünen Schleim in alle Richtungen, was natürlich die anderen aufschreckte. Einige ergriffen die Flucht und schwirrten um meinen Körper, landeten auf meiner Jeans, meinem T-Shirt und meinem Haar. Mit der freien Hand, die mehrmals sehr schmerzhaft von ihren Scheren malträtiert wurde, verscheuchte ich sie von meinem Gesicht.“

„Ren trug brandneue indigofarbene, gewollt verwaschene Designerjeans. Sein blau-weiß gestreiftes Hemd war langärmelig, hatte einen gestärkten Kragen und war offensichtlich von guter Qualität. Er hatte die Ärmel hochgerollt, trug das Hemd über der Hose und den Knopf am Kragen offen. Es passte perfekt zu seinen Augen, war schmal geschnitten und betonte seinen muskulösen Oberkörper, weshalb ich beim Anblick dieser männlichen Pracht unwillkürlich einen Seufzer ausstieß. / Er sieht aus wie ein Laufstegmodel. Die Welt ist so ungerecht. Im Ernst, genauso könnte ich Brad Pitt ein Date abschlagen. Das Mädchen, das dies tatsächlich täte, sollte zur Idiotin des Jahrhunderts gekürt werden. / Rasch ging ich meine Liste mit Gründen durch, weshalb ich nicht mit Ren zusammen sein sollte, und betete ein paar Er-ist-nicht-meine-Liga. Ja. Es würde hart werden, weil er so unglaublich toll war, doch wo ich ihn jetzt in all seiner Männlichkeit vor mir stehen sah, war nur noch offensichtlicher, dass wir nicht zusammengehörten.“

Alle Bänder der Tiger-Saga

Kuss des Tigers
Pfad des Tigers
Fluch des Tigers – Eine unsterbliche Liebe
Tiger’s Destiny
Tiger’s Dream

Trailer zum Buch

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag
Englischsprachige Website zur Tiger-Saga

Persönliche Bewertung

Eine ausgesprochen märchenhafte Liebes- und Abenteuergeschichte - leider etwas emotionslos dahingeschrieben.

3 von 5

Ein wunderschönes Ambiente hat die Autorin für ihr Märchen geschaffen, das vom guten Mädchen, das nicht weiß, wie schön es eigentlich ist (Cinderella lässt grüßen) und von zwei verwunschenen Prinzen erzählt. Es werden in dieser Mär reichlich wundervolle Bollywood Kulissen aber auch indische Tempelanlagen und Mythologie sowie wilde Dschungelschönheit präsentiert. Etwas irritierend hier der allgegenwärtige Müsli-Riegel, aber das mag der amerikanischen Herkunft der Autorin geschuldet sein. So toll sowohl Ambiente als auch Idee klingen, so wenig überzeugend liest sich dann doch die eigentliche Geschichte. Irgendwie gibt es immer wieder Längen. Und irgendwie ist es doch nie richtig spannend, obwohl so vieles passiert. Niemand erwartet von einem Jugendroman in diesem Genre literarische Höchstleistungen aber doch wohl zumindest ein gerüttelt Maß an guter Unterhaltung. Die Rezensentin glaubt zu wissen, woran es der Autorin mangelt: schlicht an ein wenig Empathie! Irgendwie wirkt alles leblos, es fehlt der Thrill. Und auch die Leidenschaft! Und auch die Angst! Alle Gefühle plätschern an der Oberfläche dahin, da kann auch die bunte Kulisse nicht drüber hinweg trösten. Mag sein, das bessert sich in den Folgeromanen. Mag auch sein, dass die Übersetzung oder auch das Lektorat nur grottenschlecht waren. Aus der eigentlichen Geschichte hätte man nämlich viel machen können. Der Folgeroman zum Kuss des Tiger erscheint unter dem Titel „Pfad des Tigers“ am 18. Juni 2012. Vielleicht wird da ja alles besser.

Fazit

Eine ausgesprochen märchenhafte Liebes- und Abenteuergeschichte auf simplem Teenagerniveau, in der es darum geht einen Fluch aufzuheben. Ausstaffiert im allerschönsten Bollywood und Indianer Jones Ambiente. Leider etwas emotionslos dahingeschrieben.

Originaltitel
Tiger`s Curse
ISBN10
3453267737
ISBN13
9783453267732
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
544 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 12 Jahren