Kommissar Kugelblitz: Piraten der Wüste (30)

Autoren
Illustrator
Wolf Schröder
Verlag
Schneider Buch

Zusammenfassung zu “Kommissar Kugelblitz: Piraten der Wüste (30)”

Zum Dank für seine frühere Hilfe gegen die Piraten (nachzulesen in einem der vorherigen Bände) lädt der Sultan von Jamai Kommissar Kugelblitz zur einer Schiffstaufe ein. Die Yacht, die Prinz Mirza und seine zukünftige Frau Prinzessin Layla auf ihrer Hochzeitsreise begleiten soll, wird sogar auf seinen Namen getauft. Doch es kommt zu Schwierigkeiten: Piraten wollen die Yacht mitsamt Prinz und Prinzessin entführen. Schließlich wird auch noch eine Touristengruppe entführt, als Lösegeld soll eine Million Jamal bereitgestellt werden. Angezettelt wurde das Ganze von Kronprinz Alis eifersüchtigem Stiefbruder Ruben. Kugelblitz überlegt sich eine List, um die Entführer, die „Piraten der Wüste“ zu entlarven…

Jedes Kapitel des Bandes endet – wie alle Ratekrimis der Reihe – mit verschiedenen Fragen, für deren richtige Beantwortung es Punkte gibt. Ob die Lösung stimmt, kann mit Hilfe der roten Geheimfolie nachgesehen werden. Abhängig von der Punktzahl schafft es der Leser am Ende des Buches zum Anfänger, Juniordetektiv oder auch zum Super-Mega-Turbo-Spitzendetektiv. Oder wird als Hochstapler enttarnt, wenn er Anspruch auf mehr Punkte erhebt, als zu vergeben waren…

Wichtige Charaktere

  • Kommissar Kugelblitz (KK)
  • Kronprinz Ali Ben Jamin
  • Sicherheitschef Hedu Wassis
  • Ruben, Alis Stiefbruder
  • Scheich Abdullah al Meht

Zitate

„‚Wir werden die Kerle morgen bei der Krönungsfeier alle köpfen – zur Warnung für alle anderen Piraten‘, ruft der alte Sultan entschlossen. Kugelblitz räuspert sich. ‚Verzeiht, Majestät, aber das sind Methoden wie im Mittelalter. Mit Prinz Ali wird die moderne Zeit einzug halten. da sollten auch moderne Strafen eingeführt werden.‘
‚Unser Freund hat Recht‘, stimmt Prinz Ali zu. ‚Er ist ein kluger Rechtskundiger und möge uns einen Vorschlag machen.'“

Andere Bände von Kommissar Kugelblitz

1. Die rote Socke
2. Die orangefarbene Maske
3. Der gelbe Koffer
4. Der grüne Papagei
5. Der lila Leierkasten
6. Das blaue Zimmer
7. Der schwarze Geist
8. Das rosa Nilpferd
9. Die schneeweiße Katze
10. Der goldene Drache

25. Das Geheimnis der gefiederten Schlange
26. Schnee auf Mallorca
27. Tote trinken keine Cola
28. Der Fall Shanghai
29. Der Fall Rhinozeros
30. Piraten der Wüste

Links

Leseprobe beim Verlag (PDF)
www.kommissar-kugelblitz.de
Webseite der Autorin

Persönliche Bewertung

neuster Band aus der Reihe Kult-Ratekrimis mit Gripstest zum Mitraten

4 von 5

Kommissar Kugelblitz ist Kult und hat nicht umsonst vor diesem Band schon 29 andere Fälle gelöst. Der sympathische und kluge Detektiv löst alle Fälle mit Verstand und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn es auch der Geschichte hier und da etwas an Spannung mangelt und die Sprache sicher keine Weltklasse ist, der Krimi ist gut geschrieben, die Fragen am Ende jeden Kapitels regen zum Nachdenken und Aufpassen an. Fazit: Eine ansprechende Geschichte mit einer äußerst sympathischen Hauptfigur, zum Vorlesen oder Selbstlesen.

ISBN10
3505127310
ISBN13
9783505127311
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
127 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 10 Jahren