Ich hab Dich lieb – Die Peanuts

Autoren
Illustrator
Charles M. Schulz
Übersetzer
Matthias Wieland
Verlag
Carlsen Comics

Zusammenfassung zu “Ich hab Dich lieb – Die Peanuts”

Dieses Geschenkbuch aus der Reihe Peanuts Mini vereint 100 Comicstrips, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Liebe befassen. Da gibt es die unerfüllte Liebe Lucys für den Pianisten Schroeder, der ihre Avancen weitgehend hinnimmt und ignoriert. Oder Sallys Schwärmerei für Linus, den Freund ihres großen Bruders, den sie bewundert und der sich durch ihre Zuneigung sowohl genervt als auch geschmeichelt fühlt. Charlie Brown schmachtet aus der Ferne das kleine rothaarige Mädchen an und erhält seinerseits zaghafte briefliche Annäherungsversuche von Marcy und Peppermint Patty, die in ihrem Werben zu Rivalinnen geworden sind. Natürlich darf auch Snoopy nicht fehlen, der sich mit dem Verfassen romantischer Texte beschäftigt, die Liebe zweier Vögel beobachtet und als Flieger-As imaginäre Erfahrungen mit der Liebe in der Ferne macht (die vermeintlich Angebetete in Gestalt von Lucy sieht den Sachverhalt etwas anders)… Die Peanuts machen sich Gedanken über die Liebe, erleben eigene romantische Gefühle und beobachten die Erfahrungen ihrer Freunde, festgehalten in ganzseitigen schwarz-weißen Comicstrips aus jeweils vier, manchmal auch nur zwei Panels.

Wichtige Charaktere

  • Snoopy
  • Woodstock
  • Charlie Brown
  • Linus
  • Lucy
  • Sally
  • Schroeder
  • Peppermint Patty
  • Marcy

Zitate

„(Snoopy tippt:) Mein liebster Schatz, ohne Dich sind meine Tage endlos. Die Tage erscheinen wie Wochen… Wochen wie Monate… Monate wie Jahre… Jahre wie Jahrzehnte… Jahrzehnte wie… Du verstehst schon.“

„(Lucy:) Schroeder, wenn ich dir sagen würde, dass ich das Gefühl habe, wir beide werden eines Tages heiraten, du und ich, wäre deine Redaktion eher ein leises Kichern oder ein lautes und ausgiebiges Lachen?“

„(Linus:) Weißt du, Sally, Gras ist zwar immer grün, aber grün ist nicht gleich grün… manchen erscheint das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer etwas grüner!“

Alle Bände der Reihe Peanuts Mini

Charlie Brown und die Peanuts
Freunde fürs Leben
Fröhliche Weihnachten!
Ich hab Dich lieb
Leichter leben mit den Peanuts
Linus und die Peanuts
Lucy und die Peanuts
Snoopy und die Peanuts

Persönliche Bewertung

Hintergründige Peanuts-Brillanz zum Thema Liebe

5 von 5

Geschenkbücher zum Valentinstag oder andere romantische Anlässe gibt es viele. Wer jedoch etwas Besonderes sucht, etwas absolut Kitschfreies, darf getrost zu den Peanuts greifen! Tiefsinnig wie gewohnt, höchst amüsant und unterhaltsam – so kennt man Charles M. Schulz‘ Charaktere! Eines jedoch sucht man vergeblich: Die glückliche Liebe! Wirklich alle Charaktere haben ihre eigenen Probleme, von denen den Lesern so manche gut bekannt vorkommen dürften. Die unerwiderte Liebe, die naive Schwärmerei, die Aufdringlichkeit eines unerwünschten Fans. Was die Episoden jedoch so einzigartige macht, sind die unnachahmlichen Gedanken und Kommentare, altklugen Sprüche und philosophischen Lebensbetrachtungen der Charaktere. Wer sich darauf einlässt, findet hier nicht nur einen Anlass zum Schmunzeln, sondern auch eine Anregung zum Nachdenken.

Als Geschenkbuch eignet sich „Ich hab dich lieb“ besonders durch sein handliches Format, die ansprechende gebundene Ausgabe und den erschwinglichen Preis. Empfehlenswert natürlich für alle Peanutsfans sowie für Freunde hintergründigen Humors, Comicfans, Junggebliebene und Jugendliche ab 14 Jahren (Angabe des Verlags). Da sich die einzelnen Comicstrips in der Regel nicht aufeinander beziehen, muss das Büchlein nicht in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden. Wunderbar lässt sich einfach eine Seite aufschlagen, um sich eine Minute bester Peanuts-Unterhaltung zu gönnen. Gegen die Alltags-Schlechte-Laune, gegen den Valentinstagsblues (denn schließlich sieht es bei den Peanuts in Sachen Liebe auch nicht allzu rosig aus) oder einfach für den schnellen Gute-Laune-Kick!

Fazit

Wer ernsthafte Aversionen gegen alle Arten von Kitsch hegt, dem oder der Liebsten zum Valentinstag, Jahrestag oder anderen Anlässen aber trotzdem ein passendes Geschenk machen möchte, findet in diesem kleinen Geschenkbuch die perfekte Mischung aus Humor, Tiefgründigkeit und Originalität. Das sind Charles M. Schulz und seine Peanuts, wie sie seit Generationen zu Recht geliebt werden!

ISBN10
3551732175
ISBN13
9783551732170
Dt. Erstveröffentlichung
2009
Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 14 Jahren