Glucksi zieht nach Monsterstadt

Meine kleinen Monster

Autoren
Illustratoren
Benjamin Brändle
Bine Brändle
Verlag
moses. Verlag

Zusammenfassung zu “Glucksi zieht nach Monsterstadt”

Monster Glucksi zieht um, in ein neues Haus, das ein Selbstbauhaus ist. Um das Haus aufzubauen, benötigt man nur einen Hammer, den Glucksi aber nicht hat. Also macht er sich auf die Suche quer durch Monsterstadt, um einen Hammer zu finden. Dabei trifft er auf viele andere, jeweils ganz besondere Monster, die aber alle – aus den verschiedensten Gründen – keinen Hammer haben. So hat beispielsweise das starke Monster keinen Hammer, weil dieser ihm vor ein paar Tagen beim Nageln zerbrochen ist. Das motzige Monster Grumpel hingegen hat keinen Hammer, weil er ihn zurückgeschickt hat, denn alle Nägel wurden krumm. Das ängstliche Monster Bammel hat wiederum keinen Hammer, weil man sich ja damit verletzen könnte. So geht die Suche weiter und weiter, quer durch ganz Monsterstadt. Statt eines Hammers bekommt Glucksi die eine der andere Sache mitgegeben – beispielsweise Hanteln oder einen Tisch. Und irgendwann hat auch ein Monster einen Hammer. Nun eilt Glucksi schnell mit all seinen neuen Freunden zu seinem neuen Haus – um es endlich durch einen Hammerschlag aufzubauen. Da passiert dann doch noch fast ein großes Unglück – hätte Glucksi doch bloß die Bedienungsanleitung gelesen.

Wichtige Charaktere

  • Glucksi, das fröhliche Monster
  • Grumpel
  • Winz
  • Glubschi
  • Dösi
  • Bammel
  • Willi
  • Mampf
  • Professor Hirni
  • Mucki

Zitate

„’Welchen Hammer?‘ wundert sich das dicke Monster: ‚Ich habe gerade mit dem Fleischklopfer Schnitzel geklopft. Ich besitze nur Küchengeräte, kein Werkzeug. Für deinen neuen Garten gebe ich dir aber einen kleinen Apfelbaum mit. Alles, was ich anpflanze, wächst und gedeiht. Diese Stadt ist voller Köstlichkeiten!’“

„Glucksi ist froh, dass er nun in einer riesigen, ruhigen und geheimnisvollen Stadt mit vielen freundlichen Monstern wohnt, wo alles wächst und gedeiht, wo es nie langweilig wird und man immer alles findet, was man braucht.“

Illustrationen


Alle Bücher der „Meine kleinen Monster“ Reihe

Glucksi zieht nach Monsterstadt
Bammel, das ängstliche Monster
Mampf, das verfressene Monster

Winz, das kleine Monster

Links

Special zu den kleinen Monstern mit Zusatzmaterialien (beim Verlag)

Persönliche Bewertung

Ein nettes Kinderbuch, dessen liebevoll und gekonnt gezeichneten Monster Kinderherzen im Sturm erobern!

4 von 5

Der weibliche Teil des Autorenduos Bine und Benjamin Brändle, also Biene Brändle war schon mit den Büchern über das Sockenmonster Flusi sehr erfolgreich. Die Monster-Bücher sind eine neue Kinderbuchserie, in denen sich alles um 12 verschiedene Monster und ihre jeweiligen Eigenheiten dreht. ‚Glucksi zieht nach Monsterstadt‘ ist ein nettes Kinderbuch mit vielen Überraschungen! Schon der Einband kommt ‚fühlecht‘ daher und jede Doppelseite hat stabile Klappen, hinter denen es etwas zu entdecken gibt. Als Seitensuchspiel gilt es das Monster Glubschi zu entdecken. Auch die Illustrationen sind gelungen farbig und doch nicht überladen, jedes Monster hat auch zeichnerisch einen ganz eigenen Charakter bekommen. Was ein wenig stört und irritiert ist der viele Text in diesem Buch, der zudem etwas unübersichtlich layoutet ist. Es stecken einfach zu viele Geschichten auf einmal in diesem Klappbilderbuch – das ist etwas ermüdend, wenn das Buch als Gute-Nacht-Geschichte gelten soll, oder kleineren Kindern vorgelesen wird. Aber, als Belohnung für diese Hürde, liefert die Geschichte einen guten Einstieg in die ganze Welt der Monster, die Monsterstadt bewohnen.

Fazit

Gelungen illustriertes Klappbilderbuch mit Pop-Up-Effekt, dass durch die verschiedenen Monstercharaktere einen guten Einstieg in die Monsterwelt bietet, allerdings etwas zu textlastig daherkommt.

ISBN10
389777643X
ISBN13
9783897776432
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren