Die wundersame Schatulle

Autoren
Verlag
Bastei Lübbe

Zusammenfassung zu “Die wundersame Schatulle”

Richard und Keri sind ein junges Paar mit einer kleinen 4-jährigen Tochter, das in seine Heimatstadt zurückkehrt, wo sich Richard mit einem Verleih von Festtagsanzügen selbständig macht. Wegen der knappen finanziellen Verhältnisse lebt die kleine Familie sehr beengt, bis Keri die Anzeige einer älteren Dame findet, die in einem großen Haus wohnt und sich eine junge Familie als Untermieter wünscht. Als Gegenleistung für die Unterkunft soll Keri für die alte Dame kochen, Richard soll den Schnee schippen und den Rasen mähen. Das Paar zieht in das große viktorianische Haus und freundet sich mit der älteren Dame, Mary, an.

Richard arbeitet viel und hat wenig Zeit für seine Familie und seine kleine Tochter Jenna. Keri findet in Mary eine Vertraute und Jenna eine Großmutter. Doch die alte Dame scheint ein Geheimnis zu umgeben. Jeden Morgen liest sie eine bestimmte Bibel, und sie scheint Richard etwas mitteilen zu wollen. Auf dem Dachboden der alten Dame findet er eine wunderschöne Schatulle mit alten Liebesbriefen, deren Hintergründe ihm die alte Dame vorerst nicht eröffnet, und erst als sich kurz vor dem Weihnachtsfest eine sehr traurige Entwicklung ankündigt, begreift er die Zusammenhänge und versteht die Lektion, die sie ihm erteilen möchte.

Wichtige Charaktere

  • das junge Paar Keri und Richard
  • ihre kleine Tochter Jenna
  • Mary

Persönliche Bewertung

berührende, aber etwas klischeehafte Geschichte mit christlichem Unterton

4 von 5

Das kleine Büchlein liest sich (vor allem im englischen Original) recht zauberhaft und enthält eine nicht unwichtige Lektion, die jedoch keine Neue ist und eine gewisse Spannung vermissen lässt. Die Charaktere werden sympathisch dargestellt, die Geschichte wird einfühlsam erzählt und vermag den Leser darüber nachdenken zu lassen, was tatsächlich im Leben wichtig ist. Einen Punktabzug geben die unnötigen Anspielungen auf biblische Geschichte, die für die Handlung vollkommen überflüssig sind. Weihnachten mag zwar ein christliches Fest sein, die Lektion des Buches jedoch käme vollkommen ohne religiöse Anspielungen aus.

Fazit

Nichtsdestotrotz eine hübsche kleine Geschichte, passend zur Weihnachtszeit, ein wenig traurig, jedoch hoffnungsvoll.

Originaltitel
The Christmas Box
ISBN10
340415214X
ISBN13
9783404152148
Taschenbuchausgabe
128 Seiten