Die Spensterchen (1) – Unheimlich nette Geister

Autoren
Illustrator
David Roberts
Übersetzer
Sybil Gräfin Schönfeldt
Verlag
Ravensburger Buchverlag
Anspruch
4 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Die Spensterchen (1) – Unheimlich nette Geister”

Die Spensterchen ist eine Gruppe freundlicher, äußerst wohlerzogener Gespenster, die zusammen mit einer Familie „Quicklebendiger“ ein Haus bewohnt. Das Zusammenleben gestaltet sich jedoch schwierig, denn die Menschen scheinen den Geistern nicht wohlgesonnen, ja sie benehmen sich sogar gemein ihnen gegenüber. Nachdem Frieda Fürchterlich zweimal von einer Quicklebendigen in einem Raum eingesperrt wurde, beschließen die Spensterchen, etwas zu unternehmen. Schließlich kostet Friedas Befreiungsaktion (denn nicht jeder Geist kann durch Wände gehen, tatsächlich hat nur einer der Spensterchen diese Fähigkeit) sie vereinte Kräfte und Nerven und beschert der armen Frieda einige Nervenzusammenbrüche, denn man hat sie zusammen mit einer großen Spinne eingeschlossen. Vielleicht sind die Menschen ja nicht mehr so gemein, wenn es gelingt, sich mit ihnen anzufreunden? Ein Plan muss her…

Wichtige Charaktere

  • Polly Polter
  • Frieda Fürchterlich
  • Kalle Kraft
  • Rassel-Rolf
  • Agatha Zugluft
  • Gertrude Glanz
  • Schrumpel
  • Rempel-Bodo
  • die Spinne mit den langen Beinen
  • die Quicklebendigen
  • ein Geistlicher
  • der Ghul

Zitate

„Jedes Spensterchen hat eine geisterhafte Begabung. Rassel-Rolf hat das Talent, Dinge verrosten zu lassen und alt zu machen. Er besitzt aber auch die Gabe, Spensterchen an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Er muss immer seine verrosteten Rasselketten mit sich herumschleppen, und deshalb braucht er für alles eine Ewigkeit.“

„‚Armes Friedchen!‘, jammerte Agatha. ‚Was können wir bloß tu-hu-un?‘
Als die Quicklebendigen Agathas gefühlvollen Aufschrei hörten, sprangen sie von ihren Stühlen und rannten durcheinander. Vielleicht war es eine Art Spiel. Zwei von den halbgroßen Quicklebendigen versteckten sich unter dem Tisch und die Quicklebendige mit den Stöckelschuhen begann zu kreischen.
‚Gar nicht drum kümmern‘, rief Schrumpel, ’sie sind einfach nur gemein!'“

Alle Bände der Spensterchen-Reihe

1. Unheimlich nette Geister
2. Unter schlotternden Piraten
3. In der furchtbar fiesen Schule

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Freche Geschichte über Perspektivenwechsel und Missverständnisse

5 von 5

Mit den Spensterchen („Ghosties“ im Original) hat Daren King eine unwiderstehliche Gruppe höchst eigenwilliger aber sympathischer Geister erschaffen, die auch ängstliche Leser ab 8 Jahren nicht gruseln dürften. Zu komisch sind ihre Versuche, Frieda aus der Dachkammer zu befreien, ihre Bescheidenheit, mit der sie ihre eigenen Talente untertreiben, und ihre Bestrebungen, sich mit den Menschen anzufreunden. Diese, so wird jeder Leser schnell begreifen, sind keineswegs gemein, sie ängstigen sich schlicht vor den Geistern. Für die Spensterchen selbst ist dies zunächst unvorstellbar, schließlich sind sie so sehr auf gute Umgangsformen bedacht. Damit erschafft der Autor ein höchst unterhaltsames Beispiel dafür, wie ein Perspektivenwechsel eine Situation vollkommen unterschiedlich bewerten lässt. Leser wissen von beiden Interpretationen, denn die Gedanken der Spensterchen sind ihnen bekannt, und selbst sind sie Menschen, die also die Angst der „Quicklebendigen“ nachvollziehen können.

Durch die Geschichte führt Polly Polter als Ich-Erzählerin. Neben ihr werden zahlreiche weitere Spensterchen vorgestellt, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und verschiedene Fähigkeiten besitzen. Da gibt es beispielsweise das Gespenst mit dem „Sauberkeitsfimmel“, das leider in seinem Versuch zu putzen Glanzpflege im ganzen Haus verteilt. Natürlich dürfen auch ein Geist mit rasselnden Ketten, ein kopfloses Spensterchen und ein Gespenst, das durch Wände gehen kann, nicht fehlen. Polly selbst ist ein entzückender kleiner Poltergeist, jedoch mit begrenzten Kräften. All diese Charaktere hat Illustrator David Roberts sehr treffend porträtiert und verleiht damit der Geschichte und ihren Charakteren unvergleichliche Gesichter.

Fazit

Höchst kreativ stellt Daren King die Helden seiner Reihe vor und gibt ein urkomisches Beispiel für die Missverständnisse, die aus unterschiedlichen Perspektiven entstehen können. Ein vielversprechender Auftakt zu einer humorvollen Reihe, in der die Illustrationen von David Roberts ebenso begeistern wie die Geschichte selbst.

Originaltitel
Frightfully Friendly Ghosties
ISBN10
3473368741
ISBN13
9783473368747
Dt. Erstveröffentlichung
2014
Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren