Die drei ??? – Fussball-Teufel

Autoren
Illustrator
Silvia Christoph
Verlag
Kosmos Verlag
Anspruch
4 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Die drei ??? – Fussball-Teufel”

Tante Mathildas Schwester Susanne bittet die drei Fragezeichen um Rat: Ihre Nachbarin  Mrs Pickleberry vermisst ihren Hund und möchte die Detektive mit der Suche beauftragen. Zwar erscheint der Fall wenig spannend, doch bald werden die drei Detektive in eine ganz andere seltsame Sache verstrickt, der sie nachgehen. Sie finden den Hund am Hooked Nose, einem riesigen Felsen, der von den Anwohnern gemieden wird, da es dort spuken soll. Tatsächlich treffen Justus, Peter und Bob auf eine riesige Gestalt mit einem Pferdefuß, die ihnen droht. Was es mit dem vermeintlichen Teufel auf sich hat, können die drei jedoch zunächst nicht ergründen. Gleichzeitig geschehen merkwürdige Dinge rund um den Fußballclub Santa Ynez Rapids: Der Hausmeister Freddy Hays wird überfallen und von eben der finsteren Gestalt bedroht, der auch schon Justus, Peter und Bob begegneten. Der Nachwuchsfußballer und das großte Talent des Clubs Lenni Carson beauftragt die drei Detektive den mysteriösen Vorfällen nachzugehen. Wer ist der Mann mit dem Pferdefuß? Was spielt Hooked Nose dabei für eine Rolle? Warum hört Lenni regelmäßig wie aus dem Nichts ein bestimmtes Lied? Und was hat der ehemalige Nationalspieler John Greyfox damit zu tun, der vor Jahren angeblich einen Pakt mit dem Teufel einging?

Wichtige Charaktere

  • Justus Jonas
  • Peter Shaw
  • Bob Andrews
  • Tante Mathilda
  • Susanne
  • Hermine Pickleberry und ihr Labrador Buster
  • Freddy Hays
  • Lenni Carson
  • sein Vater Clay und sein Onkel Walter Carson
  • Ewan Donovan
  • Philipp Marlowe und sein Vater
  • John Greyfox
  • Carl Lowland

Zitate

„Justus musste immer an einen etwas zu dicken Pudel denken, der in einer Blumenwiese lag, wenn er Susanne sah. Ihre blonde Dauerwelle, die große Nase und das unvermeidliche Kleid mit Blumenmuster ließen seiner Fantasie nicht sehr viel Spielraum.“

„‚Diese Art von Sport wäre mir viel zu zeitaufwendig‘, sagte Justus. ‚Wann bitte soll man da noch Gelegenheit für die geistigen Freuden des Lebens finden, wenn man jede freie Minute mit einer aufblasbaren Lederkugel verbringt?‘
‚Dir wäre jede Art von Sport zu zeitaufwendig‘, gab Peter zurück. ‚Außer vielleicht – Kampfmampfen.‘
Bob lachte und sogar Justus musste grinsen. ‚Kampfmampfen. Was für ein kreativer Neologismus.'“

„Clay Carson runzelte die Stirn. ‚Das stimmt wohl.‘ Er machte eine anerkennende Miene. ‚Ihr seid wirklich gut!‘
‚Lenni aber auch!‘ Peter deutete aufs Spielfeld. ‚Der hat gerade zwei Leute aussteigen lassen, als wären sie Luft!‘
‚Wirklich?‘ Justus beugte sich scheinbar interessiert nach vorne. ‚Welcher Trick war es denn diesmal? Der einbeinige Felsenmaulwurf? Oder der doppelschwänzige Skorpionensalto?‘
Der Zweite Detektiv grinste ironisch. ‚Wenn du’s genau wissen willst: Es war eine Krähe aus dem Stand und dann ein One-Eighty mit offener Sohle.'“

Andere Bände mit den drei ???

Im Schatten des Giganten
Die drei ??? und der verschollene Pilot
Die schwarze Katze
Pistenteufel
Die drei ??? und das versunkene Dorf
Botschaft aus der Unterwelt
Skateboardfieber
Die drei ??? und der Meister des Todes
Todesgefahr
Im Netz des Drachen
Die drei ??? und der Feuergeist
Im Zeichen de Schlangen
Nacht der Tiger
Der Biss der Bestie
Die drei ??? und das Fußball-Phantom
Die drei ??? und die feurige Flut
Der namenlose Gegner
Tödliches Eis
Die Rache der Samurai
Tatort Fußball

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Weitgehend fesselnder drei ???-Band mit kleinen Ungereimtheiten

4 von 5

Die drei Fragezeichen sind Kult! Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung jedes Fans bei jedem neuen Band, der erscheint. Im Laufe der Zeit wurde die Serie von unterschiedlichen Autoren weitergeführt, auch die aktuell erschienenen drei neuen Bände wurden von verschiedenen Autoren geschrieben. Die Schwierigkeit hierbei sind vor allem die etwas unterschiedlichen Erzählweisen und Schreibstile. Dieser Band ist weitgehend in Drei-Fragezeichen-Manier geschrieben; wer die Hörspiele kennt, kann sich gut vorstellen, dass die wörtlichen Reden genau so von den drei beliebten Sprechern wiedergegeben werden. Dem Autor ist es damit gelungen, die drei Charaktere recht authentisch darzustellen.

Die Geschichte liest sich recht spannend, der Titel des Buches ist jedoch etwas irreführend gewählt. Die Fußballszene ist zwar die Kulisse der Geschichte, eigentlich geht es jedoch im Kern um etwas anderes, als der Titel vermuten ließe. (Genaueres soll an dieser Stelle nicht verraten werden.) Die Benennung der Tricks, Peters Fußballbegeisterung und Justus‘ Sticheleien geben der Geschichte anfangs einen gewissen Charme, wirken jedoch im Verlauf der Geschichte manchmal ein wenig gezwungen, denn mit der Lösung des Falles haben sie eigentlich gar nichts zu tun. Die Lösung des Falles gestaltet sich dramatisch, wenn auch ein wenig verwirrend, und bringt die Geschichte zu einem recht runden Abschluss.

Fazit

Irreführender Titel und ein wenig zu viel Fußballjargon bei einem weitestgehend spannenden Fall, dessen Auflösung mitunter verwirrend daherkommt.

ISBN10
3440126927
ISBN13
9783440126929
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 10 Jahren