Cocktail für einen Vampir

Autoren
Übersetzer
Britta Mümmler
Verlag
Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv)
Anspruch
2 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
3 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
3 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Cocktail für einen Vampir”

Seit der Vampir-Regent Victor durch Sookies und Erics Hand starb, ist der Ärger vorprogrammiert. Und so kündigt der Vampirkönig Felipe seinen Besuch an, um Victors Tod zu untersuchen. Auch Sookie ist zu der Party in Erics Haus geladen und beschließt trotz unguter Gefühle und Warnungen ihrer Freunde daran teilzunehmen, um Felipe nicht zu verärgern und um Eric einen Gefallen zu tun. Auf der Party wird sie Zeuge, wie Eric eine andere Menschenfrau beißt, die offensichtlich auf ihn angesetzt wurde. Als kurze Zeit später genau diese Frau ermordet auf dem Rasen vor Erics Haus aufgefunden wird, steht Eric unter Hauptverdacht. Gleichzeitig ist Mustapha, sein „Mann für Tagsüber“ verschwunden. Sookie muss herausfinden, wer die Frau geschickt hat, die sich zudem mit Elfenblut für Eric unwiderstehlich gemacht hatte, und wer für den Mord verantwortlich ist. Sogar ihr Freund Eric und ihre Freundin Pam gehören zu den Verdächtigen. Nebenbei steht ihr weiterer Ärger bevor, denn die Freundin ihres Chefs, die Werwölfin Jannalynn, kann Sookie nicht leiden und scheint es auf sie abgesehen zu haben. Immerhin geschehen auch schöne Dinge wie die Geburt der Zwillinge von ihrer Freundin Tara. All das Liebesglück um sie herum lässt Sookie wieder einmal ihre Beziehung zu Eric durchdenken, zumal dieser durchklingen lässt, dass er die mächtige Vampirin Freyda heiraten soll…

Wichtige Charaktere

  • Sookie Stackhouse
  • ihr Freund Eric Northman
  • ihre Freundin Pam
  • Tara und JB
  • ihr Nachbar Bill
  • Claude und Dermot
  • Sam und Jannalynn
  • Kym Rowe
  • Mustapha und Warren
  • Felipe und Freyda
  • Alcide
  • Bellenos
  • Victor

Zitate

„In einem der Glanzmispelsträucher draußen an der Ecke des Hauses hockte eine Spottdrossel. Der dumme Vogel sang so laut vor sich hin, dass davon sogar Tote aufgewacht wären. Wenn ich doch bloß eine Steinschleuder hätte.“

„‚Großer Gott!‘, rief ich empört. ‚Das soll ich anziehen?‘
‚Alles Teil des Plans‘, sagte Bill, musste aber lächeln.
Also stapfte ich in mein Schlafzimmer und zog den blauen ’sexy‘ Rock an, der unterhalb meines Bauchnabels begann und etwas fünf Zentimeter unter meiner Liebesmuschel endete. Die ‚Bluse‘ – es war nur dem Namen nach eine Bluse,- weiß und mit roten Paspeln gesäumt, saß im Wesentlichen quer über meinem Busen. Eigentlich war’s bloß so eine Art Bustier mit Ärmeln dran. Dazu zog ich weiße Nikes mit roten Rändern an, die passten von allen Schuhen in meinem Schrank noch am besten dazu.“

„India würde eine wunderbare junge Frau finden, und der Bundesstaat Louisiana würde ein Gesetz verabschieden, das es ihnen erlaubte, zu heiraten. Niemand würde es jemals wagen, Lesbenwitze zu reißen oder ihnen aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate vorzuhalten… jedenfalls in meiner Fantasiewelt.“

Alle Bände der Sookie Stackhouse Reihe

1. Vorübergehend tot
2. Untot in Dallas
3. Club Dead
4. Der Vampir, der mich liebte
5. Vampire bevorzugt
6. Ball der Vampire
7. Vampire schlafen fest
8. Ein Vampir für alle Fälle
9. Vampirgeflüster
10. Vor Vampiren wird gewarnt
11. Vampir mit Vergangenheit
12. Vampire und andere Kleinigkeiten (Erzählungen)
13. Cocktail für einen Vampir
14. Die Welt der Sookie Stackhouse (Lexikon & Kurzgeschichte)
15. Vampirmelodie

Links

Leseprobe beim Verlag (PDF)

Persönliche Bewertung

Kurzweilige, aber sehr flache Vampirgeschichte im Soap-Stil

3 von 5

„Cocktail für einen Vampir“ ist der dreizehnte Roman zur sehr erfolgreichen TV-Serie “True Blood”. Vampirromane liegen im Trend, genauso Beziehungen zwischen einer attraktiven Menschenfrau und einem ebenso attraktiven Vampirmann, und so erklärt sich vermutlich auch der Erfolg der Buchreihe. Charlaine Harris schreibt zudem sehr gut lesbar, humorvoll und actionreich, auch dieses Buch ist ein echter Pageturner.

Im Zentrum steht auch hier Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, die als Ich-Erzählerin auftritt und die Leserinnen durch die Geschichte geleitet und die Handlungen mit ihren Gedanken und Wahrnehmungen kommentiert. Sookie ist eine selbstbewusste und recht unabhängige, aber nicht allzu tiefsinnige junge Frau. Sie unterhält viele oberflächliche Freundschaften und eine zumindest in diesem Band offensichtlich mindestens ebenso flache Beziehung zu ihrem Vampirfreund Eric: Man gewinnt den Eindruck, als würde die Beziehung zwischen Sookie und Eric in erster Linie aus Sex bestehen.

Sookie ist eine recht klischeehafte Frau, es geht um Kleidung und Schuhe, mit ihren Freundinnen trifft sie sich in einem Stripclub. Ein Pluspunkt ist ihre Toleranz und die Andeutung, dass Sookie (und vermutlich auch die Autoren) die gleichgeschlechtliche Ehe befürwortet. Die gelegentliche Andeutung von Tiefsinn fällt insgesamt in der Geschichte recht sparsam aus: Zum Beispiel spielt Sookie als Erzählerin auf die Kindheit ihrer Freundin Tara an, doch auch diese Ausführungen treiben an der Oberfläche – vermutlich, weil sie den Humor des Buches trüben würden.

Es mag sein, dass Charlaine Harris mit ihrer Reihe eine Gesellschaftssatire beabsichtigt hat, in der sie das Kleinstadtleben und bestimmte Charaktere in ihrem Miteinander humorvoll beleuchtet, doch sind ihre Bücher für diesen Anspruch zu oberflächlich. „Cocktail für einen Vampir“ ist damit eine anspruchslose Lektüre für den Urlaub oder für den Feierabend, aber nichts intellektuell Hochwertiges. Die Kulisse, die die Autorin erschafft, ist authentisch, die Charaktere werden sicherlich viele Leserinnen, die die Reihe über viele Bände verfolgen, liebgewinnen. Der Lesespaß hängt dabei sicher maßgeblich davon ab, ob man sich mit Sookie und ihrem Leben in Bon Temps identifizieren kann oder sich zumindest dafür begeistern und interessieren kann. Wem das recht oberflächliche Kneipen- und Barmilieu nicht zusagt, der wird mit diesem Buch wenig warm werden.

Das Ende ist offen, man könnte sich also weitere Bände vorstellen. Es scheint jedoch wohl der letzte Band gewesen zu sein, was nur bedingt bedauerlich ist, denn es baut sich nicht genug Spannung für Fortsetzungen auf, was vermutlich genau so beabsichtigt ist.

Fazit

Ein Buch wie eine Episode aus einer amerikanischen Seifenoper, gespickt mit übernatürlichen Wesen: sehr unterhaltsam, aber flach.

Originaltitel
Deadlocked
ISBN10
3423214287
ISBN13
9783423214285
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Taschenbuchausgabe
432 Seiten