BASICS Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Autoren
Verlag
Elsevier

Zusammenfassung zuBASICS Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie”

Aus der BASICS-Reihe von Elsevier habe ich schon mehrere Bücher zur Prüfungsvorbereitung während des Studiums, aber auch für das „Hammerexamen“ genutzt und damit viele gute Erfahrungen gemacht. Diese Bücher bieten in verständlicher Art und Weise ohne verwirrendes Spezialwissen einen grundsätzlichen Einblick in das jeweilige Fach – hier also die Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. In diesem Werk findet sich zunächst ein allgemeiner Teil, der unter anderem Grundlagen zur Physiologie (Atmung, Beatmung, kardiovaskuläres System usw.) und Pharmakologie (z. B. Analgetika, Transfusionsmedizin) umfasst. Aufbauend darauf finden sich im folgenden speziellen Teil übersichtlich dargebotene Informationen zu speziellen anästhesiologischen Themen wie Allgemein- und Regionalanästhesie, aber auch Intensivmedizin und Schmerztherapie. Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (4. Fach Anästhesie) im Rahmen des „Hammerexamen“ genutzt und damit bekommen, was ich gesucht hatte: Eine sinnvoll gegliederte Übersicht über die Anästhesie, um einen Einstieg in verschiedene Themengebiete zu bekommen und an der einen oder anderen Stelle noch etwas nach zu lesen.

Persönliche Bewertung

Ein anschauliches Lehrbuch, das einem einen guten Einblick in die Anästhesie verschafft.

4 von 5

Für die Facharztprüfung eignet sich dieses Buch natürlich nicht, um einen Einblick in die Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie zu bekommen, ist es aber sehr gut geeignet! In der Vorbereitung auf die mündliche „Hammerexamens-Prüfung“ hat es mir gute Dienste geleistet, weil es didaktisch sinnvoll und übersichtlich gegliedert ist, sodass ich innerhalb kurzer Zeit mein rudimentär vorhandenes Wissen in diesem Fachgebiet gut ergänzen konnte.

ISBN10
3437423479
ISBN13
9783437423475
Taschenbuchausgabe
156 Seiten