Aufruhr im Gemüsebeet

Autoren
Illustrator
Sven Nordqvist
Übersetzer
Angelika Kutsch
Verlag
Oetinger Verlag

Zusammenfassung zu “Aufruhr im Gemüsebeet”

Es ist Frühling und so möchte Pettersson Gemüse säen und Kartoffeln setzen. Der Kater Findus interessiert sich wenig für Gemüse und Kartoffeln und sät stattdessen lieber ein Fleischklößchen, in der Hoffnung es möge wachsen. doch das Gemüsebeet sorgt für viel Ärger und Arbeit, als zuerst Petterssons Hühner unter Oberhuhn Prillan im frisch umgegrabenen Beet nach Würmern suchen und anschließend Gustavssons Schwein ausreißt und die Kartoffeln frisst. Zum Schluss sorgt auch noch eine Herde ausgebrochener Kühe für Durcheinander und einen zertrampelten Gemüsegarten, doch dem klugen Kater Findus fällt wie immer für jede Schwierigkeit eine Lösung ein.

Wichtige Charaktere

  • der alte Pettersson
  • sein Kater Findus
  • Petterssons Hühner, darunter Prillan, die Anführerin
  • der Nachbar Gustavsson und sein Schwein
  • Nachbar Anderssons Kühe

Zitate

Der Kater sah den Alten streng an. „Aber ich mag keine fünf bis zehn neue Kartoffeln und Mohrrüben auch nicht. Können wir nicht lieber Fleischklößchen pflanzen?“

Weitere Bücher mit Pettersson und Findus

Wie Findus zu Pettersson kam
Armer Pettersson
Das große Liederbuch von Pettersson
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Findus und der Hahn im Korb
Mit Findus durch das ganze Jahr
Morgen, Findus, wird`s was geben
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Pettersson zeltet

Persönliche Bewertung

wunderschön illustriertes Vorlesebuch mit Pettersson und Findus

4 von 5

Pettersson und Findus gehören zu Recht zu den beliebtesten Kinderbuchcharakteren Skandinaviens. Sven Nordqvists unvergleichliche detailgetreue Illustrationen begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Da verzeiht man ihm auch die manchmal etwas an Spannung mangelnden Geschichten und erfreut sich dafür an den kleinen Mucklas und anderen humorvollen Details in den Illustrationen.

Fazit

Auch wenn der Verlauf der Geschichte recht vorhersehbar ist, das Buch unterhält wie alle Pettersson und Findus Bücher und mag kann sich gar nicht sattsehen an den vielen Details in den Illustrationen, die oft ihre ganz eigene kleine Geschichte erzählen. Pettersson und Findus gehört unbedingt zur Pflichtlektüre für Kinder.

Originaltitel
Kackel i Grönsakslandet
ISBN10
3789169021
ISBN13
9783789169021
Dt. Erstveröffentlichung
1991
Gebundene Ausgabe
28 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 2 Jahren