Alles wird gut!

Autoren
Illustrator
Janosch
Verlag
arsEdition

Zusammenfassung zu “Alles wird gut!”

In diesem handlichen Geschenkbuch versammelt Janosch seine Weisheiten und garniert sie mit Zeichnungen, in denen man alte Bekannte wiedertreffen kann. 23 mal finden sich auf einer Doppelseite je ein Spruch und eine seitenfüllende Illustration. Zudem sind auch auf den Seiten mit reinem Text manches Mal noch kleine Gegenstände gezeichnet. Umgekehrt ist in den ganzseitigen Illustrationen hin und wieder auch Text in einer Sprechblase zu finden. Das gebundene, quadratische Büchlein hat Spotlackprägungen auf dem Umschlag und auch die Vor- und Nachsatzblätter sind kreativ gestaltet worden.

Zitate

„Tanzen hilft ungemein gut, gegen Trübseligkeit und Ziehen in der Brust und auch Ohrensausen, echt wahr!“

„Eine Kissenschlacht ist wundergut für die Seele, sage ich euch.“

„Lass dich nie unterkriegen. Ist das klar?“

Alle Bände der Reihe

Alles wird gut!
Immer locker bleiben!
Riesenglückwunsch zum Geburtstag!

Persönliche Bewertung

Ein feines, kleines Geschenkbuch für Menschen, die Aufheiterung benötigen und Janosch zu schätzen wissen!

5 von 5

Mit „Alles wird gut!“ kommt ein weiterer Titel zu Janoschs umfangreichem Werk hinzu. Die Intention des Buchs, Mut zu machen und eine positive Grundstimmung für alle Lebenslagen zu vermitteln, macht es eher zu einem Geschenkbuch für gute Freunde als zu einem Buch, das man Kindern vorliest. Sicher können sie die Zeichnungen betrachten, und auch die Sprüche sind meistens auf eine einfache Art auch für Kinder verständlich, doch der tiefere Sinn erschließt sich vornehmlich erwachsenen Lesern. Das Schöne an Janoschs-Weisheiten ist, dass sie den Erwachsenen kindliche Lebensfreude, Unbeschwertheit und den Glauben vermitteln, alles wird gut werden – nicht umsonst ist dieser Ausspruch der Titel des kleinen, quadratischen Buchs.

Und es stimmt doch: eine Kissenschlacht beflügelt und befreit und man kann sich mal so richtig austoben. Aber wann hat man dieses Vergnügen das letzte Mal genossen? Auf der Klassenfahrt in der Grundschule? Für Erwachsene gehört sich das eben nicht. Und genau das macht dieses Janosch-Büchlein so wertvoll: Er schert sich nicht darum, was sich für Erwachsene gehört und was nicht! Die präsentierten Weisheiten sind zwar nicht wirklich etwas Neues, er gibt ihnen mit seiner humorvollen, hintersinnigen Interpretation jedoch eine unverkennbare Note, ebenso wie mit seinen charakteristischen Zeichnungen. Dem Spruch aus dem Vorsatz „Möge dieses Buch dir nützen und dich dein Leben lang beschützen“ und dem Spruch auf dem hinteren Buchdeckel“Wer das hier liest, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten“ ist eigentlich nur noch der Wunsch hinzuzufügen, dass dieses nützliche Geschenkbuch möglichst bald wieder neu aufgelegt wird!

Fazit

Ein munteres Geschenkbuch für alle, die Aufheiterung benötigen und die Welt wieder etwas bunter sehen möchten. Mit den Zeichnungen, Figuren und Sprüchen von Janosch gelingt das im Nu!

ISBN10
3760763154
ISBN13
9783760763156
Dt. Erstveröffentlichung
2011
Gebundene Ausgabe:
48 Seiten

Du hast dieses Buch auch gelesen? Schreib uns deine Meinung dazu!

Deine Bewertung