4 durch die Zeit (2) – Rache der Piraten

Autoren
Illustrator
Jan Saße
Verlag
Kosmos Verlag

Zusammenfassung zu “4 durch die Zeit (2) – Rache der Piraten”

Seit ihrem ersten Abenteuer haben Ben und Kalle lange nichts von Raketa und Maddox gehört und sie spielen mit dem Gedanken, Kontakt zu den beiden aufzunehmen. Doch dann erhalten sie eine Nachricht von ihren zeitreisenden Freunden. Um Mitternacht werden die beiden Freunde abgeholt. Es geht darum, eine heiße Spur zu verfolgen und hoffentlich den Verbrecher Knacki Kolumbus zu fassen. Stimmt der Hinweis, den Maddox und Raketa gefunden haben, befindet sich Knacki in der Karibik, zur Zeit des berühmten Piraten Blackbeard. Also reisen die vier Freunde zusammen mit Stahlbert in die Vergangenheit, wo sie schnell Bekanntschaft mit den Piraten um Blackbeard machen. Keiner von ihnen kennt Knacki Kolumbus. Doch dann wird Maddox sein iBelt gestohlen, ohne den sie das Raumschiff nicht betreten können. Es bleibt den vier Freunden nichts anderes übrig, als auf dem Piratenschiff anzuheuern, denn Stahlbert hat einen Piraten dabei beobachtet, wie er den iBelt davon getragen hat. Auf dem Schiff lernen sie das harte Piratenleben kennen, das nicht so abenteuerlich und romantisch ist, wie sie sich das in ihrer ersten Euphorie vorgestellt hatten, und verfolgen eine Spur zu Knacki Kolumbus…

Wichtige Charaktere

  • Kalle
  • Ben
  • Raketa23
  • Maddox12
  • Stahlbert, der Swarm-Bot
  • der Piratenkapitän Edward Teach, genannt Blackbeard
  • die Piraten Jimmy und Säbel-Henry
  • Knacki Kolumbus

Zitate

„Kaum hatte er das letzte Wort gesprochen, begann der Hund auseinanderzufallen. Es war Stahlbert, ein Swarm-Bot der achten Generation, in einer seiner vielen Gestalten! Er bestand aus zwei Millionen Nanobots, winzigen intelligenten Robotern. Wie Puzzleteile konnten sie sich zu immer neuen Formen zusammenfügen. Bevor Ben auch nur blinzelte, stand der Android in menschlicher Gestalt vor ihnen. Sein Körper schien komplett aus Gummi zu bestehen. Aber trotzdem glänzte er wie Metall.“

„Fünfzig französische Seeleute kamen humpelnd näher. Ihre Hände waren hinter den Köpfen gefesselt. Viele von ihnen waren verletzt und bluteten. Ben hielt den Atem an. Das war alles schon ziemlich heftig.
Jetzt kam die ‚Fracht‘ des Schiffes. Fast 500 Sklaven kletterten aus den Laderäumen.
‚Die Franzosen fangen in Afrika alle gesunden Männer ein‘, flüsterte der Kahlkopf säuerlich. ‚Auf den Karibischen Inseln verkaufen sie die dann als billige Arbeitskräfte. Wie Zucker oder Nägel.‘
Mehr und mehr Piraten kamen nun an den Strand. Zuletzt sprang ein Mann mit schwarzem Vollbart auf die Planken. Barfuß stolzierte er zum Vewalter der Insel. Kalle hielt die Luft an. Der Pirat trug drei Pistolen im Gürtel. Daneben vier Säbel. Einen von ihnen presste er dem Mann an die Kehle.
Mit feurigen Augen stierte der Piratenkapitän in die Menge. ‚Hört mit zu!‘ Seine Stimme klang wie ein heulender Wolf. ‚Diese Afrikaner dürfen hier in Freiheit leben. Wenn nicht, komme ich wieder und murkse euch alle ab.‘ Der Pirat blickte dem Verwalter tief in die Augen. ‚Und glaube mir eins: Edward Teach hält seine Versprechen!'“

Alle Bände der Reihe 4 durch die Zeit

1. Kampf der Dinosaurier
2. Rache der Piraten
3. Erfinder in Gefahr
4. Geheimnis im All

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Ebenso lehrreiche wie spannende Abenteuergeschichte, die die Welt der Piraten nicht romantisiert

4 von 5

Wie schon der Vorgänger besticht auch dieser zweite Band der Reihe durch eine spannungsreiche Geschichte von Anfang bis Ende. Mit Hilfe einer leicht lesbaren Abenteuergeschichte werden Lesern Fakten über die Zeit der Piraten vermittelt, ganz nebenbei ist dieses Buch also eine kleine Geschichtsstunde, die auch weniger lesefreudigen Kindern (vorrangig vermutlich Jungen) gefallen dürfte. Die Sprache ist auf die Zielgruppe ausgerichtet, sehr einfach und mit vereinzelten Anlehnungen an Jugendsprache. Auch die Illustrationen, die an Comics erinnern, passen zur Zielgruppe.

Piraten sind zu einem Trendthema geworden, das viele Kinder fasziniert und begeistert. Erfreulich ist an diesem Buch vor allem die kritische Darstellung der Piratenwelt: Zum einen wird das zum Teil blutrünstige Leben der Piraten in keinster Weise glorifiziert oder romantisiert, wie das viele Piratengeschichten tun. Passend zum Anspruch der Reihe (Fakten zu vermitteln) geht es um eine realistische Darstellung der Geschichte. Das harte Leben an Bord wird in einigen Szenen sehr drastisch beschrieben (einem verletzten Piraten muss das Bein abgesägt werden, um sein Leben zu retten), geht jedoch nicht so weit ins Detail, dass es Kindern nicht zuzumuten wäre. Der Autor zeigt außerdem auf subtile Weise auf, dass die Frage nach den „Guten“ und „Bösen“ nicht so einfach zu beantworten ist. Sind denn die offiziellen Schiffe so viel besser, die Sklaven aufnehmen und verkaufen? Der Piratenkapitän befreit diese Sklaven und schenkt ihnen die Freiheit. Was falsch und richtig ist, ist also eine komplexe Frage, die nicht leichtfertig zu beantworten ist. Sehr hilfreich für den Überblick ist der „Kosmos Faktencheck“, der in kurzen Fragen und Antworten die wichtigsten Punkte des Themas zusammenfasst.

Fazit

Eine äußerst spannende Geschichte, die nichts über die faszinierende Welt der Piraten beschönigt oder romantisiert, sondern geschichtliche Fakten in ein aufregendes Abenteuer einbindet.

ISBN10
3440132161
ISBN13
9783440132166
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
127 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren